TweakPC



Steam: Valve arbeitet an Portierung auf Linux

Donnerstag, 26. Apr. 2012 09:14 - [tj] - Quelle: Phoronix

Nachdem Steam nun schon einige Zeit für den Mac verfügbar ist, folgt nun der nächste Schritt: Eine Portierung auf das freie Betriebssystem Linux. Auch die Valve-Spiele werden offenbar portiert.

CounterStrike: Source unter Linux spielen? Dieser Traum vieler Nutzer des freien Betriebssystems könnte bald Wirklichkeit werden, denn wie Phoronix berichtet, hat Valve die Portierung des Steam-Clients für das Opensource-System Linux in den vergangenen Monaten deutlich vorangetrieben.

Besonders gut soll derzeit Left4Dead 2 laufen, dass schon auf den meisten aktuellen Linux-Distributionen seinen Werk verrichten soll. Left4Dead 2 soll dabei aufgrund eines sehr stabilen Codes als Basis-Portierung dienen. Mittelfristig sollen wohl alle Source-Spiele von Valve für Linux verfügbar sein und langfristig wolle Valve auch Drittentwickler dazu animieren, ihre Spiele auch für Linux anzubieten.

Zur treibenden Kraft bezüglich der Linux-Portierung soll sich niemand Geringeres als Valve-Chef Gabe Newell aufgeschwungen haben, der Phoronix zufolge in dem freien Betriebssystem eine ernsthafte Zukunftsalternative zu dem von ihm ungeliebten Windows 8 erkannt haben will.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.