TweakPC



AMD: Effizienz statt Taktfrequenz

Mittwoch, 29. Aug. 2012 14:15 - [ar] - Quelle: heise.de

Mit der neuen Steamroller-Architektur soll das Wettrüsten um den schnellsten Prozessor endgültig ein Ende gemacht werden. Stattdessen will man sich auf die Effizienz pro Watt fokussieren.

Das AMD sich nicht weiter im High-End-Segment mit Intel messen möchte, steht schon seit letztem Jahr mehr oder weniger fest. Nun bestätigte der CTO von AMD, Mark Papermaster, dies. Zumindest wenn man zwischen den Zeilen liest.

Steamroller wird der Nachfolger der Piledriver-Architektur, doch konzentriere man sich nicht weiter auf einen reinen Leistungsgewinn, sondern vor allem wolle man die Effizienz weiter verbessern und so auch das Maximum aus jeden verbrauchten Watt ziehen. Vermeintliche Taktfrequenzen sucht man vergeblich, dafür aber die Verbesserung von falschen Sprungvorhersagen, welche um 30 Prozent reduziert werden könnten.

Neu ist zudem, dass sich Teile des Level-2-Caches dynamisch schlafen legen können und sich so noch einmal der Stromverbrauch senken soll. Darüber hinaus wechselt AMD bei der Steamroller-Architektur das komplette Layout zu einem mit Standard-Bibliotheken und nicht mehr die vorher eingesetzten Layouts mit handoptimierten Chips.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.