Sonys PlayStation 4 wird von der leistungsfähigsten APU in der Geschichte AMDs angetrieben.
Nachdem AMD vor kurzem bereits bestätigte, dass es sich bei der GPU-Einheit der PlayStation 4 um einen Custom-Chip auf Basis der Radeon-HD-Serie handelt, der in dieser Form nicht im Einzelhandel erhältlich ist, legt das Chipunternehmen in Form von John Taylor noch einmal nach und betont, dass es sich beim PlayStation-4-Chip um die leistungsfähigste APU handelt, die AMD bisher hergestellt hat.
Basis sind neben der GPU-Einheit acht x86-Cores vom Typ Jaguar, sowie acht Gigabyte GDDR5-RAM, der sowohl den CPU-Kernen, als auch der GPU zur Verfügung steht.
Mit dem Begriff APU (Accelerated Processing Unit) bezeichnet AMD in seinem Produktportfolio CPUs mit integrierter Grafikeinheit. Durch den Kunstbegriff wollte AMD vor allem auf die im Vergleich zu Intel-CPUs deutlich leistungsfähigere Grafikeinheit hinweisen. Streng genommen könnte man aber auch alle aktuellen Intel-CPUs mit Grafikeinheit als APUs bezeichnen.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.