Apples iPad findet zunehmend weniger Käufer. Verkäufe nahezu halbiert.
Während das iPhone Apple weiterhin kräftige Gewinne beschert und fast 50 Prozent des Umsatzes generiert, fällt die Nachfrage nach dem iPad stetig ab. Fand das Apple-Tablet im ersten Quartal des Jahres noch 19,5 Millionen Käufer, sank die Zahl im zweiten Quartal auf 14,6 Millionen verkaufter Geräte. Für das laufende dritte Quartal erwartet Apple sogar nur noch einen Absatz von 12 Millionen iPdas, was gegenüber dem ersten Quartal nahezu eine Halbierung bedeuten würde.
Als Grund für die sinkenden Verkaufszahlen wird zum einen das neue iPad genannt, das in den kommenden Monaten in den handel kommen soll. Interessierte Käufer würden mit dem Kauf auf die neue Version warten.
Zum anderen gelang es aber auch Google sein Android-Betriebssystem auf dem Tablet-Markt zu positionieren. Während Android-Tablets mittlerweile gut 50 Prozent der verkauften Geräte ausmachen, ist Apples Marktanteil im zweioten Quartal des Jahres von ehemals 40 Prozent auf nur noch etwa 30 Prozent gesunken.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.