Um den neuen 4K-Standard ausreichend Platz zu bieten muss die Speicherkapazität von Bluray-Discs ansteigen.
Die neue 4K-Auflösung soll sich bis Ende 2014 durchsetzen. Der kommende HDMI-2.0-Standard ist ebenfalls bereits für die neue Technik der Ultra-HD-Auflösung gewappnet.
Die klassische Bluray-Disc allerdings fasst maximal 50 Gigabyte, wobei pro Schicht 25 Gigabyte Speicherplatz zur Verfügung steht. Die neuen Blu-ray-Discs der Firma Singulus sollen sich diesem Problem angenommen haben und bieten auf drei Layern insgesamt 100 Gigabyte Speicherplatz.
Das Problem an den neuen 4K-Bluray-Discs ist, dass sie sich nicht mit einem herkömmlichen Bluray-Player abspielen lassen und noch kein entsprechender Standard verabschiedet worden ist. Singulus soll sich aber bereits in Gesprächen mit den entsprechenden Gremien befinden.
Im Rahmen einer Live-Übertragung im 4K-Standard haben die Satellitenbetreiber Eutelsat Communications, Globecast, Newtec und Sky Italia bereits erfolgreich 4K-Material übertragen können.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.