Freitag, 30. Mai. 2014 06:36 - [tj]
Auf den Experimental-Servern läuft bereits seit einiger Zeit die Version 0.45 der Standalone von DayZ. Neu sind unter anderem zwei Städte, eine Waffe sowie erste Jagd-Features.
Ursprünglich sollte Version 0.45 am 28. Mai in den Stable-Bereich überführt werden, doch wie der DayZ-Erfinder und Lead-Designer Dean 'Rocket' Hall auf Steam bekannt gab, hat sich der 0.45-Release aufgrund eines neuen Fehlers verschoben.
Rockt zu dem Fehler: "[...] das Feedback zur Experimental hat einen Fehler im neu designten System aufgedeckt, dass die Bewegungen der Spieler handelt. Dieser führt dazu, dass der Server, beim auftauchen komplexer Geometrie ein anderes Pathing errechnet als der Client. Wenn Server und Client unterschiedliche Werte ausgeben, 'gewinnt' immer der Server. Aus diesem Grund resettet der Client die Position und Sie werden auf eine andere Position zurückgesetzt."
Und weiter: "Wir wissen exakt was das Problem ist, das dazu führt. Es ist kein Bug im traditionellen Sinne, sondern ein Problem mit der Methode die wir verwenden. Aktuell wird diese Methode umgeschrieben."
DayZ SA: Experimental-Version aktivieren
Wer die Experimental-Version selbst ausprobieren möchte, der findet die Einstellungen mittels eines Rechtsklicks auf den DayZ-Eintrag in der Steam-Bibliothek. Klicken Sie anshcließend auf 'Eigenschaften' und wählen Sie den Reiter 'Betas'. Dort finden Sie ein Dropdown-Menü, mittels dessen Sie sich für die Experimental-Version eintragen können. Anschließend lädt Steam die veränderten Daten herunter.

(Bild: DayZ SA)