TweakPC



Foxconn: 10.000 neue Roboter für die iPhone-Produktion

Montag, 07. Jul. 2014 12:18 - [tj] - Quelle: winfuture.de

Foxconn steht kurz davor 10.000 neue Roboter für die iPhone-Produktion in Bettieb zu nehmen. Letzte Testphase gestartet.

Nachdem der Branchendiesn DigiTimes bereits berichtet hatte, das Foxconn für die iPhone-6-Produktion über 100.000 neue Stellen schaffen wird, kommt nun die Meldung rein, das darüber hinaus auch bald 10.000 Roboter in den Dienst gestellt werden. Die Foxbots genannten Roboter sollen eine roboter-gestützte Produktion ermöglichen. Wie hoch der Automatisierungsgrad liegt, wird dabei nicht erwähnt, ein Roboter soll aber bis zu 30.000 Smartphones pro Jahr fertigen können. Bei 10.000 Robotern wäre dies eine Produktionsmenge von bis zu 300 Millionen Smartphones pro Jahr.

Zunächst kommen die Roboter nur bei der Fertigung von iPhones zum Einsatz. Apple und Foxconn hatten dafür gemeinsam in eine neue Produktionsstätte investiert. Neben Apple lassen quasi auch sämtliche anderen Konkurrenten bei Foxconn produzieren, darunter etwa Sony, Microsoft (bzw. ehemals Nokia), HTC und viele mehr.

Foxconn beschäftigt über eine Million Mitarbeiter. Die Pläne zu einer stärkeren Automatisierung in der Produktion bestehen seit vielen Jahren.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.