Valve hat eine neue Game-Engine angekündigt. Auch Spieler sollen mit Source 2 Inhalte erstellen können.
Neben einer Hardwareoffensive für das Wohnzimmer - unter anderem bestehend aus den 'Steam Machines', dem 'Steam Controller', 'Steam Link' und 'SteamVR' - hat Valve die Game Developers Conference 2015 dafür genutzt, die nächste Version der hauseigenen Source-Engine offiziell anzukündigen. Die schlicht 'Source 2' genannte Engine, soll vor allem das Erstellen von Inhalten erleichtern und richtet sich dabei ausdrücklich nicht nur an professionelle Gamer-Entwickler, sondern auch an einfache Spieler, die Inhalte erstellen möchten.
Zudem wird die Source-2-Engine, wie auch die Unreal Engine 4 und die CryEngine, kostenlos angeboten werden. Ob bei kommerziellen Produkten eine Gebühr entstehet, ließ Valve bisher offen. Passend zum linuxbasierten Betriebssystem SteamOS soll die Source-2-Engine Unterstützung für den OpenGL-Nachfolge Vulkan bieten.
Weitere technische Details veröffentlichte Valve bisher nicht. Auch eine Techdemo wurde bisher nicht gezeigt.
Die erste Source-Engine erschien im Jahr 2004 und gab ihr Debüt in Counter-Strike: Source. Weitere Valve-Klassiker auf Basis der Source-Engine sind etwa Half Life 2, die Portal-Serie und die Left4Dead-Serie. Dazu nutzten Drittanbieter die Engine, etwa im EA-Shooter Titanfall.
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