Wie der Speicherspezialist HGST bekannt gab, konnte das Unternehmen bereits über eine Millionen Festplatten mit der neuen HelioSeal-Technik verkaufen.
Mit der HelioSeal-Technik nimmt HGST als einziger Hersteller von Festplatten mit Helium-Füllung derzeit eine Vorreiterposition ein. Bereits 2013 konnte der Hersteller eine Festplatte mit sechs Terabyte Speicherplatz präsentieren. Für 2015 ist nun auch die erste HDD mit einer Speicherkapazität von 10 Terabyte angekündigt. Und wie es scheint, ist das Ende der Fahnenstange hier noch lange nicht erreicht.
Dass es sich bei den Festplatten mit der HelioSeal-Technik nicht nur um Konzeptlösungen handelt, zeigen die nun veröffentlichten Zahlen. Bereits im Februar 2015 konnte HGST sich über mehr als eine Millionen verkaufte Festplatten mit der HelioSeal-Technik freuen.
Neben der erhöhten Speicherplatzkapazität bieten die HelioSeal-Festplatten auch eine geringere Leistungsaufnahme und längere Lebensdauer als typische Magnetscheibenfestplatten. Dies macht die Modelle vor allem für große Datenzentren interessant. HGST geht davon aus, dass Festplatten mit Heliumfüllung in den kommenden Jahren eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung von Speicherplatz einnehmen werden.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.