TweakPC



3DMark jetzt mit API Overhead-Test für DirectX12, 11 und Mantle

Donnerstag, 26. Mär. 2015 14:00 - [rj]

In der neusten Version des bekannten 3DMark haben die Entwickler erstmals einen Test eingebaut, der den API-Overhead verschiedener APIs direkt miteinander vergleicht.

Der unabhängige Test vergleich und misst die Unterschiede in der Performance zwischen den drei APIs DirectX12, DirectX11 und Mantle. Der Test wurde in Zusammenarbeit mit AMD, Intel, Microsoft und Nvidia über das Benchmark Development Program entwickelt.

Der neue Test, der in das 3DMark Paket integiert wurde, ist damit nicht nur der erste Test, der direkt die APIs vergleicht, sondern auch der erste öffentlich verfügbare DirectX12 Benchmark. Futuremark arbeitet derzeit auch einem einem Benchmarkt für DirectX12 mit typischem Game-Workload, der direkt mit dem Launch von Windows 10 erscheinen soll.

Der API-Test im neuen 3DMark führt einen durchgehenden Test aus, bei dem die Anzahl der Draw-Calls pro Sekunde immer weiter erhöht wird, bis die Framerate unter 30 FPS sinkt. Das Ergebnis gibt also an, wie viel Draw-Calls die API verarbeiten kann um eine Framerate von 30 FPS aufrecht zu erhalten.

Die neue Version des 3DMark kann wie üblich direkt bei Futuremark heruntergeladen werden und ist auch über Steam verfügbar.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.