Die GeForce GTX Titan X ist derzeit mit Abstand die schnellste Single-GPU-Grafikkarte im Portfolio von Nvidia und damit auch die schnellste Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt. Ob das aber auf lange Zeit so sein wird, daran kommen nun berechtigte Zweifel auf.
Mit einem Preis von über 1.000 Euro richtet sich die Grafikkarte an extreme Enthusiasten mit dickem Geldbeutel und professionelle Anwender, welche auf besonders viel Grafikspeicher angewiesen sind.
Wie nun bei sweclockers.com spekuliert wird, wird Nvidia bereits im September eine neue Grafikkarte veröffentlichen, die sich deutlich gezielter an Gamer richtet. Die GeForce GTX 980 Ti könnte damit genau das werden, was die GeForce GTX 780 Ti war, eine schnellere Titan mit weniger Speicher.
Die Kollegen von SweClockers.com gehen davon aus, dass die Grafikkarte auf dem selben Chip, wie die Titan X basiert, dem GM200. Die GeForce GTX 980 Ti soll ebenfalls 3.072 Shader, 192 Textur-Mapping-Units und 96 Rasterendstufen besitzen. Im Vergleich zur GTX Titan X soll allerdings der Speicher von zwölf auf sechs Gigabyte halbiert werden, dafür soll der Grafikchip mit über 1.100 MHz takten.
Preislich dürfte sich die GeForce GTX 980 TI zwischen der GeForce GTX Titan X und GeForce GTX 980 positionieren und damit in jedem Fall deutlich günstiger als die Titan X ausfallen.
Wie bereits bei den älteren Titan Modellen würde damit erneut die extrem teure Titan X von einem neuen voraussichtlich deutlich günstigeren Modell mit weniger Speicher in Sachen Gaming in die Schranken verwiesen. Die anvisierten 6 GB Speicher reichen selbst für aufwendige Games bei weitem aus.
(Bild: Nvidia GeForce GTX Titan X)