Das Fairfone steht als einziges Smartphone auf dem Markt für ein Modell, welches unter guten Arbeitsbedienungen produziert wird und dabei noch volle Transparenz bei der Beschaffung der Rohstoffe aufzeigt. Diese guten Eigenschaften sollen sich auch beim neuen Fairfone 2 wiederfinden.
Das Fairfone 2 setzt für eine bessere Treiber-Kompatibilität auf das Snapdragon-801-SoC von Snapdragon. Die erste Variante des Fairfone 2 bietet ein fünf Zoll Display mit FullHD-Auflösung. Das Smartphone kann mit zwei SIM-Karten und dem LTE-Netz umgehen. Darüber hinaus ist auch der neusten WLAN-AC-Standard sowie Bluetooth 4.0 verbaut.
Der Arbeitsspeicher fällt zwei Gigabyte groß aus, der interne Speicher fasst 32 Gigabyte und lässt sich mittels MicroSD-Karte sogar noch erweitern. Die Kamera auf der Rückseite löst mit acht Megapixeln auf. Der Akku bietet eine Kapazität von 2420 mAh. Als Betriebssystem kommt Android 5.1 zum Einsatz
Der Preis des neuen Fairfones wird 525 Euro betragen, die ersten Geräte könnten im Herbst ausgeliefert werden.
Als absolute Besonderheit ist der modulare Aufbau des Smartphones. Mittels einem einfach Schraubenzieher soll das Gehäuse geöffnet werden können und die Komponenten sich tauschen lassen.
Das System ist dabei nicht auf eine Aufrüstung der Komponenten, sondern auf die einfache Reperatur ausgelegt. So sollen sich sehr einfach, der Bildschirm, die Kamera, Lautsprecher und die Hörmuschel tauschen und ersetzen lassen.
(Video: Das Fairfone 2 mit modularen Desing)