TweakPC



Windows 10: Kompatibilität zu Spielen mit Safedisc-Kopierschutz wird nicht nachgereicht

Montag, 10. Aug. 2015 11:11 - [ar] - Quelle: youtube.com

Viele Spiele mit dem Kopierschutz Safedisc lassen sich nicht mehr unter Windows 10 spielen, dies soll sich laut Microsoft auch nicht ändern.

Grund für die Inkompatibilität der Spiele mit Safedisc-Kopierschutz ist die fehlende secdrv.sys-Datei unter Windows 10 sowie der tiefe Eingriff in das Betriebssystem selbst.

Wie aus einem Interview mit Boris Schneider Johne von Microsoft hervorgeht, wird das Unternehmen die Kompatibilität zu den Spielen mit Safedics-Kopierschutz auch nicht mehr nachreichen. Aus Gründen der Sicherheit ist es keinem Programm in Windows 10 mehr möglich, so tief in das System einzugreifen wie es bei Spielen mit Safedisc nötig wäre, damit diese auch funktionieren.

Wer weiterhin Spiele mit Safedisk-Kopierschutz spielen möchte muss leider bei Windows 8.1 belieben oder eine Kopie des Spiels ohne Kopierschutz erwerben. Viele ältere Spiele mit Safedisk-Kopierschutz können über die Plattform GOG.com ohne Kopierschutz erworben werden, welche dann auch unter Windows 10 lauffähig sind.


(Bild: Die Disk-Version von Boderlands nutzt Safedisc)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.