In Deutschland will die Bundesregierung noch bis Ende Juli eine rechtliche Grundlage für das automatisierte Fahren von PKWs schaffen.
Der Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) will bereits bis Ende Juli einen Entwurf für ein neues Straßenverkehrsgesetz für das autonome Fahren vorlegen. Das Besondere an dem Entwurf soll die Formulierung sein, dass Fahrzeuge "für eine bestimmte Zeit und in bestimmten Situationen" die Kontrolle übernehmen, so dass das Auto selbst als Fahrzeugführer agiert.
Dabei soll dem Fahrer sogar gestattet werden während der automatisierten Fahrfunktion sich vom Verkehrsgeschehen und der Fahrzeugsteuerung abzuwenden. Allerdings muss der Fahrer weiterhin "wahrnehmungsbereit" bleiben und nach Aufforderung die Kontrolle über das Fahrzeug wieder übernehmen können. Darüber hinaus wird ein „Mindestmaß an Aufmerksamkeit“ in dem Entwurf vom Fahrer gefordert.
Wie lang sich der Fahrer von dem Verkehrsgeschehen abwenden darf, bleibt somit noch ungeklärt.
(Bild: Prototyp eines autonomen Fahrzeugs von Google)
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.