Mit dem neuen Messenger Allo bietet Google erstmals einen direkten Konkurrenten zu WhatsApp von Facebook an.
Mit Hangouts bietet Google bereits seit längerem einen Messenger an, welcher sich auf Smartphones nutzen lässt, allerdings einen Google-Account voraussetzen. Mit dem neuen Messenger Allo bietet das Unternehmen nun einen Messenger an, welcher keinen Google-Account mehr voraussetzt, sondern die Telefonnummer des Anwenders verwendet, um mit Freunden und bekannten in Konktakt zutreten. Der Umfang des Messengers Allo entspricht zum Release in etwa dem Facebook-Pendant WhatsApp.
So ist es möglich Gruppen zu bilden, Dateien und Bilder auszutauschen und Emojis sowie "Sticker", etwas größere, vorgefertigte Bilder, zu verschicken. Darüber hinaus stellt Google die smarten Funktionen des Messenger heraus. Der eingebaute Assistent kann mittels "@google" aufgerufen werden und dient zu Beantwortung von Fragen oder kann schnelle Google-Ergebnisse anzeigen und in den Chatverlauf einbinden. Der Assistent kann Beispielsweise verwendet werden um nach Restaurants oder Kinozeiten zu suchen.
Der neue Google-Assistent in Allo soll künftig auch in andere Apps des Unternehmens eingebunden werden. Aktuell unterstützt der Assistent allerdings nur die englische Sprache, weitere Sprachen sollen später folgen. Allo kann in Deutschland derzeit nur für die Verwendung im Google-Play-Store vorgemerkt werden, noch ist der Messenger hierzulande nicht freigegeben.
(Bild: Die Verwendung des Assistenten in dem neuen Messenger Allo von Google)
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.