Noch in diesem Jahr will Intel komplett neue Xeon-CPUs vorstellen, welche die Spectre-Sicherheitslücke nicht aufweisen sollen.
Intel und Microsoft versuchen aktuell die Sicherheitslücken "Spectre" und "Meltdown" mit verschiedenen Software-Updates in den Griff zu bekommen. Während die Systeme immer besser vor den Sicherheitslücken geschützt werden, können die Sicherheitslücken aus den Prozessoren allerdings nicht heraus gepatcht werden, erst mit neuen Modellen und einem entsprechenden Hardware-Fix sollen die Systeme wirklich vor den Sicherheitslücken geschützt sein.
Laut CEO Brian Krzanich werden sowohl die Prozessoren der Cascade-Lake-Generation als auch die in der zweiten Hälfte des Jahres erwarteten Coffee-Lake-CPUs mit einem entsprechenden Hardware-Fix ausgestattet sein. Vor allem im professionellen Bereich sollen schnellstmögliche neue CPUs auf den Markt kommen um die Sicherheitslücken richtig schließen zu können. Ein genauer Release-Termin für die überarbeiteten Xeon-CPUs nannte Intel allerdings nicht.
(Bild: Die Sicherheitslücken "Spectre" und "Meltdown")
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.