TweakPC



Asus WS C264 Pro: Mainboard für Xeon-CPUs und optionalem SAS-RAID

Montag, 30. Jul. 2018 09:10 - [ar] - Quelle: asus.com

Das neue WS C264 Pro von Asus ist ein Workstation-Mainboard für die neuen Xeon-E-Prozessoren von Intel.

Die Xeon-E2100-Prozessoren sind für den Sockel LGA 1151 konzipiert, setzen aber den C264-Chipsatz voraus. Bedingt durch diese Einschränkung, lassen sich die professionellen CPUs nicht auf den Mainstream-Mainboards nutzen, sondern spezielle Workstation-Modelle sind für die Xeon-CPUs nötig. Asus präsentiert mit dem WS C264 Pro ein entsprechendes Mainboard, welches nicht nur mit dem passenden Chipsatz ausgerüstet ist, sondern auch noch mit einer optionalen SAS-RAID-Karte umgehen kann.

Das Asus WS C264 Pro bietet bereits ab Werke acht SATA-Ports, zwei M.2-Anschlüsse, vier RAM-Bänke für bis zu 64 Gigabyte DDR4-RAM mit ECC-Korrektur sowie vier PCI-Express-x16-Slots für Erweiterungskarten. Offiziell unterstützt das Mainboards die PIKE II 3008-8i und die PIKE II 3108-8i für den zusätzlichen Anschluss von bis zu acht SAS-Ports über einen PCI-Express-Port mit acht PCI-Express-3.0-Lanes.

Asus WS C264 Pro: Mainboard für Xeon-CPUs und optionalem SAS-RAID
(Bild: Das Asus WS C264 Pro)

Zur weiteren Ausstattung des Mainboards gehören zwei USB-3.1-Gen2-Anschlüsse, einer mit USB-Typ-C-Port. Jeweils ein HDMI, DisplayPort, DVI und D-Sub-Port für die Ausgabe eines Bildes über die IGP des Prozessors. Auf dem I/O-Panel lassen sich zudem noch zwei Gigabit-Netzwerkanschlüsse mit Teaming-Funktion finden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.