Freitag, 03. Aug. 2018 07:35 - [ar] - Quelle: idc.com
Im zweiten Quartal 2018 schrumpft der Tabletmarkt um 13,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
Mit rund weniger 33 Millionen ausgelieferten Geräten schrumpft der Tabletmarkt auch im zweiten Quartal 2018 weiter. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden 33 Prozent weniger Tablets ausgeliefert und das Marktvolumen schrumpfte insgesamt um 13,5 Prozent. Dabei gingen nicht nur die Zahl der verkauften Tablets, sondern auch die der Detachables weiter zurück. Die Detachables, Tablets mit andockbarer Tastatur, gelten weiterhin als wichtiges Marktsegment für die Premiumprodukte von Microsoft und Apple.
(Bild: Die weltweit fünf führenden Unternehmen des Tabletmarktes)
Die Hersteller sollen es versäumt haben rechtzeitig neue Produkte für das zweite Quartal 2018 anzukündigen und zu aktualisieren, sodass die Nachfrage nach Detachables weiter zurückging. Darüber hinaus wird von den Marktforschern kritisiert, dass es für Käufer mit knappen Budget nur wenige Alternative in diesem Segment gebe, weshalb viele potenziellen Käufer dann auf einen PC anstatt eines Detachables setzen würden.
Apple bleibt bei den Tablet-Verkäufen klarer Marktführer und kann seine Position mit einem Marktanteil von 34,9 Prozent festigen.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.