Ein Leak nennt erstmals Details zu den noch unveröffentlichten Prozessoren der Vermeer-Desktop-Prozessoren.
Wie der Software Entwickler Patrick Schur erfahren haben will, arbeitet AMD bereits intensiv an den kommenden Prozessoren der Vermeer-Generation mit Zen-3-Kernen.
Die Prozessoren für den Desktop sollen als Ryzen-5000-Generation auf den Markt kommen und auf der Zen-3-Architektur basieren. Konkret wird der Ryzen 9 5900X mit gleich 12 Kernen genannt. Darüber hinaus soll AMD auch den Ryzen 7 5800X planen, welcher mit acht Kernen zu Werke geht.
Die Anhebung der Anzahl der Kerne für die 5000er-Generation der Desktop-CPUs ist im Vergleich zu den aktuellen Prozessoren wohl nicht geplant. Bereits der Ryzen 9 3900X kann mit 12 Kernen und 24 Threads aufwarten.
Mit einer deutlich gesteigerten Performance pro Watt und überarbeiteten Speichercontroller sollen die neuen CPUs sich trotzdem deutlich von den aktuellen Ryzen-Modellen absetzen können. Die Ryzen-4000-Generation für den Desktop würde dementsprechend gar nicht mehr geplant sein.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.