Eine Richterin hat in Kalifornien die geplanten Sanktionen gegen die chinesische App WeChat mit einer einstweiligen Verfügung außer Kraft gesetzt.
Eigentlich sollten die chinesischen Apps TikTok und WeChat aus dem US-amerikanischen PlayStore und Apple Store entfernt werden
Wegen dem vermeintlichen Informationsaustausch über Daten der US-Bürger stehen die bei den Apps derzeit im Fokus der US-Regierung. Angeblich sollen beide Apps konkrete Informationen über US-Bürger sammeln und diese der chinesischen Regierung weiterleiten, Beweise für dieses Vorgehen, konnten bislang nicht vorgelegt werden.
Die geplante Download-Sperre für die Video-App TikTok wurde bereits auf nächste Woche verschoben, die Kommunikations-App WeChat wird ebenfalls nicht aus den Stores entfernt werden müssen, weil eine Richterin die App als zentrale Kommunikationsschnittstelle vieler US-Bürger mit chinesischen Bürgern sieht und damit das Verfassungsrecht auf Redefreiheit gilt.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.