PlayStation 5: Viele Games nur mit 30 FPS und kein echtes 4K-Erlebnis
Mittwoch, 30. Sep. 2020 21:25 - [ar]
Sony hat für eine Reihe von Spielen erste Informationen zu der Bildauflösung sowie der maximalen Bildgeschwindigkeit verraten.
Das kommende 'Ratchet & Clank: Rift Apart' wird auf der Next-Gen-Konsole PlayStation 5 von Sony mit einer dynamischen 4K-Auflösung ausgestattet, sodass nicht alle Szenen in dem nativen 3.840 x 2.160 Bildpunkten ausgegeben werden.
Die Berechnung der Bildpunkte übernimmt allerdings die PlayStation 5 selbst, sodass das Ausgabesignal immer als 4K-Bildsignal an der Ausgabequelle ankommt. Die nativen 3.840 x 2.160 Bildpunkten werden bei aufwendigen Szenen und schnellen Bildwechseln bei 'Ratchet & Clank: Rift Apart' aber nicht erreicht, dafür soll das Spiel durchweg flüssig laufen.
Ein ähnliches Vorgehen haben auch die Entwickler von Insomniac Games bei 'Spider-Man: Miles Morales' gewählt. Mit einem optionalen Performance-Modus kann zudem die Bildqualität selbst nach den eigenen Wünschen, ähnlich wie bei einem PC, eingestellt werden.
Bei 'Gran Turismo 7' soll die PlayStation 5 dafür die volle 4K-Auflösung mit HDR bei 60 FPS schaffen. Die im Vorfeld angekündigten 120 FPS, welche die Konsole maximal Ausgegeben kann, wird noch von keinem angekündigten Titel genutzt.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.