Der Mainboard- und Hardwarespezialist MSI hat eine neue Funktion für das UEFI angekündigt, welche die Einstellung des CPU-Kühlers verbessern kann.
Mit der neuen Funktion "CPU Cooler Tuning" will MSI eine neue Funktion einführen, welche die thermische Gesamtleistung des CPU-Kühlers neu bewertet, nachdem der Anwender den CPU-Kühler gewechselt hat.
Die Funktion, welche direkt in dem ClickBIOS 5 integriert wird, soll helfen das volle Potenzial des Prozessors auszuschöpfen und kann zudem die Lautstärke des Lüfters reduzieren, wenn der verbaute Kühlkörper eine bessere Abwärme-Transportation bietet als der Standard-Kühler.
In einem Menü sollen Anwender einfach die Art der verbauten Kühllösung einstellen können, was zu einer Anpassung der Stromgrenze und der Lüftersteuerung führt. Unterschieden wird zwischen einem Boxed-Kühler (Top-Blower), einem Tower-Kühler sowie einer Wasserkühlung.
Vorerst wird die neue Funktion bei den Mainboards mit Z490-, B460- und H410-Chipsatz getestet.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.