Die Steigerung Leistung bei den kommenden Prozessoren von AMD auf Basis der Zen-4-Generation könnte höher ausfallen als bislang erwartet wurde.
Die bisherigen Spekulationen über die Steigerung der Leistung der Zen-4-Generation im Vergleich zu der aktuellen Zen-3-Architektur sahen ein mögliches Plus um bis zu 29 Prozent voraus.
Die Leistungssteigerung bezog sich allerdings rein auf die ICP-Leistung, sodass AMD noch mehr Leistung durch die Erhöhung des Taktes herausholen könnte. Durch Verbesserungen an der Effizienz der CPUs sollen diese nicht nur eine bessere Leistung pro Takt bieten, sondern könnten ebenfalls bei gleicher Abwärme einen insgesamt höheren Takt erreichen.
Der Release der ersten Prozessoren auf Basis der Zen-4-Architektur soll allerdings noch etwas weiter in der Zukunft liegen. Vorerst wird noch eine Verbesserung der Zen-3-Architektur als Zen 3+ erwartet. Derzeit denkbar wäre, dass AMD die Zen3+-Architektur zusammen mit dem AM5-Sockel einführen wird und das I/O-Design noch einmal überarbeiten wird.
Die Zen-3+-Architektur wird hingegen wohl nur kleinere Änderungen mit sich bringen und dürfte IPC-Verbesserungen im einstelligen Bereich bieten. In Verbindung mit leichten Takterhöhungen wären allerdings auch bei dieser Zwischen-Generation eine Leistungssteigerung von bis zu 15 Prozent möglich. Konkrete Zeitpläne für die neuen Architekturen von AMD gibt es noch nicht, allerdings wird der Release der Zen-4-Generation nach aktuellen Plänen von AMD noch im Jahr 2022 erwartet.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.