Der Auftragsfertiger TSMC soll einem Bericht zufolge noch in diesem Jahr mit der Produktion von ersten 4-nm-Chips beginnen.
Für Ende des Jahres 2021 ist die erste Volumenproduktion von TSMC im 4-nm-Design geplant. Vorerst soll es sich nur um eine kleinere Testserie handeln, welche in dem neuen Prozess gefertigt wird.
In Kürze soll TSMC mit der N5-Generation starten, welche im 5nm-Verfahren produziert und gefertigt wird. Die ersten N5-Chips sollen vor allem für die Fertigung der A15-SoCs von Apple genutzt werden, welche für die kommenden iPhones erwartet werden. Die bereits genutzten N4-Notes werden hingegen wohl für die Fertigung der System-on-a-Chips der Mac-OS-Geräte genutzt.
Konkrete Details zu den Verbesserungen durch die neue Fertigung gibt es noch nicht. Erwartet werden neben einer Leistungssteigerung der Chips auch erneut größere Stromeinsparungen.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.