DDR5: ADATA plant stark übertakteten Speicher mit bis zu 1,6 Volt
Freitag, 06. Aug. 2021 08:45 - [ar]
Der Speicherspezialist ADATA will DDR5-Speicher mit bis zu 12.600 MT/s anbieten und dabei auf die Standardvorgaben des Standards verzichten.
Mit den neuen "XPG XTREME INNOVATION" hat der Hersteller ADATA die ersten Pläne für den DDR5-Standard der Öffentlichkeit präsentiert.
Neben den Standard-Modulen mit DDR5-8400 Speicher soll das Unternehmen auch an stark übertakteten Modellen arbeiten, welche allerdings außerhalb der DDR5-Spezifikationen betrieben werden müssen.
Geplant ist dabei DDR5-Speicher mit bis zu 12.600 MT/s, welcher allerdings eine Spannung von 1,6 Volt benötigt und damit 0,5 Volt über der Spezifikation liegt. Neben dem Speicher muss dementsprechend auch das verwendete Mainboard die Erhöhung der Spannung anbieten.
Die ersten CPUs mit Unterstützung des DDR5-Standards werden noch in diesem Jahr von Intel erwartet. Einen genauen Release-Termin für die DDR5-Module nannte ADATA bislang noch nicht.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.