Gigabyte hat das neue Z690I Aorus Ultra Plus Mainboard im ITX-Format vorgestellt, welches trotz der geringen Abmessung den ITX-Standards mit einigen Features aufwarten kann.
Das neue Gigabyte Z690I Aorus Ultra Plus ist speziell für kleine Systeme entwickelt worden und bietet trotz der Verwendung des ITX-Standards eine ganze Reihe an Features.
Als eines der Highlights des neuen Gigabyte Z690I Aorus Ultra Plus wird die Double-Connect-Technologie genannt, welche über eine Intel Killer Wi-Fi AX1690 Controller realisiert wird. Der Wi-Fi-6E-Standard erlaubt es mehrere Wi-Fi-Signale für die Aufgabenverteilung zu nutzen, sodass anstatt einer Bündelung auf einem Frequenzbereich von 2,4- oder 5,0-GHz beide Bänder genutzt werden können. Das Mainboard erkennt dank des verwendeten Wi-Fi-Controllers und der dazugehörigen Software selbstständig den Gaming-Traffic und kann diesen nach den Wünschen des Anwenders priorisieren. Zusammen mit dem 2,5-Gbit/s-Netzwerkanschluss soll sich das Mainboard optimal in ein Netzwerk integrieren können.
Zu den weiteren Features des kleinen ITX-Mainboards mit Sockel LGA 1700 für die neuesten Core-i-Prozessoren von Intel gehören eine hochwertige Audiolösung mit dem ALC4080 Codec und DTS: X Ui Audio-Unterstützung. Grafikkarten können bei dem Modell mit dem neuesten PCI-Express-5.0-Standard direkt über den Prozessor angebunden werden. Angeboten wird das neue Gigabyte Z690I Aorus Ultra Plus sowohl mit DDR4- als auch DDR5-RAM-Slots, sodass bei Bedarf auch Arbeitsspeicher des älteren Standards verwendet werden kann. Abgerundet wird das neue Mainboard mit der Unterstützung von USB-3.2 Gen 2x2 und eine digitale LED-Beleuchtung.
Selbst eine Übertaktung soll mit dem 10+1+2-Phasen-Design und dem Smart Power Stage Design mit bis zu 105 amp möglich sein. Angeboten wird das neue Gigabyte Z690I Aorus Ultra Plus für rund 300 Euro bei verschiedenen Händlern.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2025 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.