Ein Feature, welches von dem Apple iPhone bereits seit Einführung von iOS 16 beherrscht wird, ist die Nutzung des Smartphones als Webcam. Mit der neuesten Android-Version 14 soll das Feature auch für andere Smartphones freigeschaltet werden.
Wie der Entwickler Mishaal Rahmen dem aktuellen Quellcode des Open-Source-Projekts von Android entnommen hat, sollen Android-Smartphones ab Version 14 als "DeviceAsWebcam" fungieren können. Mit der Funktion soll es möglich werden, das Android-Gerät als Webcam an einem PC zu nutzen.
Der Vorteile von Smartphones als Webcam sind die guten, verbauten Kameras, welche oftmals die Qualität von handelsüblichen Webcams bei weitem übertreffen. Features wie ein Porträtmodus, Weitwinkel-Objektiv oder 4K-Auflösung bieten nur sehr wenigen, professionelle Webcams. Wird ein aktuelles Smartphone mit den genannten Features genutzt, würden diese dann auch als Webcam zur Verfügung stehen.
Das Smartphone als Webcam zu benutzen, ist unter Android bereits über Drittanbieter-Apps möglich. Die volle Auflösung und auch weitere Features stehen aber meist nur über eine Bezahlvariante der Apps vollumfänglich zur Verfügung.
Für die Nutzung des Smartphones als Webcam ist wohl der direkte Betrieb des Android-14-Gerätes am USB-Kabel nötig. Die Funktion "DeviceAsWebcam" soll dabei für alle Betriebssystem zur Verfügung stehen und damit nicht nur Windows-Nutzern, sondern auch mit iOS, Chromebooks und Linux-Rechnern funktionieren.
Google hat bislang noch keinerlei Angaben zu der Funktion gemacht, sodass noch nicht mit Sicherheit bestätigt werden kann, dass das Feature auch zeitnah implementiert wird.