Angeblich wird Nvidia die bereits geplante GeForce RTX 4090 Ti als verbesserte Variante der GeForce RTX 4090 vorerst nicht auf den Markt bringen.
Die aktuelle GeForce RTX 4090 dürfte auch weiterhin das Topmodell der Consumer-Grafikkarten von Nvidia bleiben.
Wie der Nvidia-Insider "kopite7kimi" auf Twitter bekannt gab, soll sich das Unternehmen gegen die Veröffentlichung einer noch stärkeren Grafikkarte der aktuellen RTX-4000-Serie entschieden haben. Der Insider geht dabei so weit, dass sogar befürchtet wird, dass eine GeForce RTX 4090 Ti gar nicht mehr veröffentlicht wird.
Die Gründe für die Einstellung beziehungsweise die vorerst nicht geplante Veröffentlichung der GeForce RTX 4090 Ti von Nvidia dürfte die fehlende Konkurrenz seitens AMD sein. Während im Internet bereits Vorserienmodelle der Grafikkarte aufgetaucht sind, soll sich Nvidia nun entschieden haben, die Grafikkarte gar nicht mehr zu veröffentlichen und bis zur kommenden RTX-5000-Serie zu warten, bis die GeForce RTX 4090 als stärkste Grafikkarte abgelöst wird.
Nvidia kann durch den Verzicht auf eine GeForce RTX 4090 Ti, die besonders guten Chips der AD102-GPU weiterhin in die deutlich teureren und auch beliebten Profi-Grafikkarten stecken. Bei der aktuellen GeForce RTX 4090 werden 16 der 144 vorhandenen Shader-Multiprozessoren der Chips gar nicht genutzt, sodass das Unternehmen auch leicht fehlerhafte Chips des AD102 in der Grafikkarte der RTX-4090-Serie verbauen kann.
Wie "kopite7kimi" darüber hinaus erfahren haben will, soll die künftige GeForce RTX 5090 auf ein besonders schnelles Speicherinterface mit 512 Bit setzen und zudem auf den neuen GDDR7-Speicher für den Grafikspeicher zurückgreifen. Der Speicherausbau der Grafikkarte soll auf bis zu 32 Gigabyte ansteigen.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.