Freitag, 22. Dez. 2023 02:34 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung
Die zweite Generation der Exceria-Plus-Serie der MicroSD-Karten von Kioxia bietet erstmals eine Speicherkapazität von zwei Terabyte und bietet damit auch das absolute Maximum, welches der SDXC-Standard überhaupt vorsieht.
Bei der neue Exceria Plus G2 MicroSDXC-Karte kommen 16 Dies mit jeweils 1 Tbit Speicherplatz zum Einsatz. Die MicroSD-Karte ist dabei im handelsüblichen Format mit einer Bauhöhe von 0,8 Millimetern für alle handelsüblichen MicroSD-Karten-Slots ausgelegt. Nach Angaben von Kioxia kommt der hauseigene Bics-3D-Flash zum Einsatz.
Die neue Speicherkarte soll dabei nicht nur den maximalen Speicherplatz des SDXC-Standards mit zwei Terabyte ausreizen, sondern auch eine hohe Geschwindigkeit bieten, damit auf der MicroSD-Karte auch Inhalte für Gamer und Content-Creator gespeicher werden können. Nach eigenen Angaben können auf der Exceria Plus G2 von Kioxia Daten mit maximal 100 Megabyte pro Sekunde gelesen werden, während beim Schreiben von Dateien noch eine Datenrate von 90 MB/s erreicht werden. Die maximalen Geschwindigkeiten der Datenübertragung können allerdings nicht lange aufrechterhalten werden, sodass die Speicherkarte lediglich mit dem V30-Standard spezifiziert ist, welcher 30 Megabyte sequenzielle Schreiblast auch bei einem Dauerbetrieb garantiert. Dies wiederum entspricht der UHS Speed Class 3, womit ein UHS-I-Lesegerät ausreicht, um die angegebene Geschwindigkeit der MicroSD-Karte auszunutzen.
Der Nachfolger des SDXC-Standards steht mit SDUC bereits fest. Bislang wird der SDUC-Standard für MicroSD-Karten allerdings noch von kaum einem Gerät unterstützt.
Die Exceria Plus G2 von Kioxia mit dem SDXC-Standard soll im ersten Quartal 2024 in den Handel kommen, einen Preis für die Speicherkarte mit zwei Terabyte Datenspeicher nannte der Hersteller noch nicht.