Die neueste Samsung SSD 990 EVO bietet mit einer sequentiellen Lesegeschwindigkeit von 5.000 MB/s sowie einer maximalen Schreibgeschwindigkeit von 4.200 MB/s keine bahnbrechende Leistung, allerdings kann die SSD in einem anderen Segment auf sich aufmerksam machen.
Der verbaute Controller Samsung SSD 990 EVO stellt die volle Leistung des Laufwerks sowohl bei der Anbindung von vier PCIe-4.0- als auch bei der Anbindung mit nur zwei Lanes des PCIe-5.0-Standards bereit. Zwar ist der PCIe-Standard grundsätzlich abwärtskompatibel, allerdings ist die Samsung SSD 990 EVO die erste M.2-SSD, welche trotz unterschiedliche Anbindung der Lanes, die gleiche Leistung bereitstellen kann.
Die Samsung SSD 990 EVO soll durch den neuen Controller einen Vorteil zu den Wettbewerbern bieten, da die SSD auf diese Weise besonders Zukunftssicher ist und auch in kommenden Systemen mit nur zwei PCIe-5.0-Lanes ohne Geschwindigkeitseinschränkungen eingesetzt werden kann. Dank der hohen Lebensdauer von bis zu 600 Terabyte geschriebener Daten bei der 1-TB-Variante und 1.200 TB bei der 2-TB-Variante, soll die SSD auch eine längere Nutzungsdauer überstehen.
Bei dem verbauten NAND-Speicher setzt Samsung auf den eigenen TLC-V-NAND, welcher einseitig auf dem PCB bestückt ist. Die neue Samsung SSD 990 EVO wird ohne DRAM-Cache angeboten und ist ohne Einschränkungen mit der PlayStation 5 sowie den meisten Geräten mit M.2-2280-Steckplatz kompatibel.
Der Preis der neuen Samsung SSD 990 EVO beträgt 124,99 Euro für die 1-TB-Variante und 189,99 Euro für das Modell mit zwei Terabyte Speicherplatz.