Amazon* stellt Support für Echo Connect ein und macht damit das komplette Gerät nutzlos.
Mit dem Echo Connect, welches als Erweiterung für die Echo-Geräte mit Alexa-Unterstützung angeboten worden ist, konnten Nutzer per Spracheingabe Telefonate führen.
Wie die Support-Seite von Amazon bestätigt, wird jegliche Funktion des Alexa-Gadgets Echo Connect ab dem 29. Februar 2024 eingestellt. Käufer können dann das Gerät nicht mehr wie vorgesehen für Anrufe über das Festnetz benutzt. Die Funktion wird komplett abgeschaltet, sodass selbst Notrufe nicht mehr mit dem Echo Connect durchgeführt werden können. Echo Connect konnte mittels eines klassischen Telefonanschlusses oder via VoIP konfiguriert werden und bot die Möglichkeit in Verbindung mit einem Alexa-Lautsprecher Festnetz-Telefonate zu tätigen und entgegenzunehmen. Für ein ausgehendes Telefonat musste allerdings eine eigene Kontaktliste mit der entsprechenden Festnetznummer hinterlegt werden. Amazon bietet weiterhin die Möglichkeit an, andere Alexa-Lautsprecher im gleichen Netzwerk anzurufen. Ein Telefonat in das klassische Telefonnetzwerk ist allerdings nicht möglich.
Amazon selbst nennt keinerlei Gründe für die Abschaltung von Echo Connect. Das Gerät kann ab dem 1. März 2024 dementsprechend nicht weiter verwendet werden und bietet keinerlei andere Funktion. Amazon entschuldigt sich lediglich für dadurch entstandene Unannehmlichkeiten.
Darüber hinaus gewährt Amazon betroffenen Kunden eine Gutschrift von 10 Euro direkt auf das eigene Amazon-Konto. Der Echo Connect selbst wurde als Gadget 2018 eingeführt und zum Release für rund 40 Euro verkauft. Mittlerweile wird das Gadget allerdings bereits seit einiger Zeit nicht mehr angeboten.
ueber TweakPC:
Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.