Die aktuelle Betriebssystemstatistik von Statcounter zeigt, dass Windows 10 derzeit mit Abstand das beliebteste Betriebssystem für Desktop-PCs ist. Die Statistik zeigt, dass vor allem Windows 10 bei den Anwendern beliebt ist, obwohl Microsoft ein kostenloses Upgrade auf den Nachfolger anbietet.
Derzeit nutzen rund 67 Prozent der Windows-Systeme das beliebtet Windows 10, dagegen kommt Windows 11 lediglich auf eine Verbreitung von 28,18 Prozent in der Statistik von den Microsoft-Systemen von Statcounter. Zu beachten ist, dass nicht alle Anwender von Windows 10 auch die Möglichkeit haben, auf die neue Betriebssystemversion von Microsoft zu wechseln. Oftmals ist die genutzte Hardware schlicht nicht kompatibel oder das aktuelle System läuft ordnungsgemäß und soll dementsprechend nicht verwendet werden.
Auffällig bei der Statistik von Statcounter ist dabei der Zuwachs von Windows-10-Systemen. Während im Januar der Anteil von Windows 10 noch bei 66,47 Prozent lag, erfreut sich Windows 10 im Februar um einen leichten Zuwachs von 0,76 Prozent. Dementsprechend dürften der Anteil an wechselwilligen Anwendern auch aktuell nicht besonders hoch sein.
Windows 11 kann in der Statistik aber ebenfalls zulegen im Vergleich zu dem Vormonat. Wobei der Statistik zu entnehmen ist, dass vor allem ältere Systeme mit Windows 8 und Windows XP langsam aus dem Verkehr gezogen werden und dann durch aktuelle Systeme mit bereits vorinstallierten Windows 11 ersetzt werden.
Der Wechsel von Windows 10 auf Windows 11 dürfte für viele Nutzer allerdings vorerst keine übergeordnete Rolle spielen. Offiziell wird Windows 10 noch mindestens bis Oktober 2025 von Microsoft unterstützt und erst ab dem nächsten Jahr, dürften dann mehr Anwender auf Windows 11 als Hauptbetriebssystem wechseln.