Die neue Gestaltung, die als die größte Designänderung der letzten zehn Jahre gilt, setzt auf große Bilder und Kacheln, welche die Übersichtlichkeit allerdings erheblich beeinträchtigen. Viele Anwender wünschen sich die alte Ansicht zurück.
Die neue Oberfläche von Netflix, die auf immer mehr Smart-TVs zu finden ist, zeigt nun riesige Kacheln mit nur kurzen Beschreibungstexten. Dies führt dazu, dass Abonnenten viel scrollen müssen, um den gewünschten Inhalt zu finden. Diese Änderung hat bereits zu einer Petition geführt, in der betroffene Nutzer die Rückkehr zur alten Darstellung fordern.
Die Idee hinter der Neugestaltung ist es, die teuren Eigenproduktionen und Lizenzinhalte von Netflix mit beeindruckenden Bildern zu bewerben. Doch viele Nutzer kritisieren, dass das Verhältnis zwischen Vorschau und restlichem Kataloginhalt nicht mehr ausgewogen ist. In Online-Foren wie Reddit äußern die Nutzer ihren Unmut über die neue Benutzeroberfläche. Auch spezialisierte Magazine haben auf die Designanpassung aufmerksam gemacht.
Nach dem Update öffnet sich die Netflix-App nun mit einer fast bildschirmfüllenden Vorschau eines beworbenen Films oder einer Serie. Die darunter liegenden Inhalte sind kaum noch sichtbar. Im alten Layout zeigte Netflix auf Smart-TVs einen großen Teaser, aber auch bis zu 16 weitere Formate. Mit der neuen Benutzeroberfläche sehen Nutzer beim Scrollen aufgrund der großen Grafiken nur noch zwei bis drei Inhalte gleichzeitig. Lediglich im Bereich "Meine Liste" können mehr Filme und Serien auf einmal angezeigt werden.
Netflix begann im vergangenen Monat damit, die neue Oberfläche testweise bei ersten Nutzern freizuschalten. Inzwischen häufen sich die Meldungen von Anwendern, die das Update mit dem überarbeiteten Design erhalten haben. Das Menü ist nun oben und nicht mehr links positioniert. Auf einigen Geräten, wie dem LG OLED C1, blieb die Darstellung trotz eines Updates unverändert. Eine kürzlich gestartete Petition soll Netflix dazu bewegen, zur alten Oberfläche zurückzukehren, doch bisher findet diese Unterschriftensammlung wenig Beachtung.
Trotz der Kritik erfreut sich der Streaming-Dienst weiterhin großer Beliebtheit, wie das aktuelle Wachstum von Netflix zeigt