TweakPC



Intel Arrow Lake-S soll erkennbar größer als Raptor Lake-S sein

Montag, 21. Okt. 2024 17:01 - [ar] - Quelle: techpowerup.com

Neue Bilder und Schätzungen zeigen, dass Intels kommende Arrow Lake-S Prozessoren deutlich größer sind als ihre Vorgänger aus der Raptor Lake-S Serie. Trotz der fortschrittlicheren Fertigungstechnologie weisen die neuen Chips eine größere Fläche auf.

Intel Arrow Lake-S soll erkennbar größer als Raptor Lake-S sein

Vergleichsbilder eines "delidded" oder auch "geköpften" Core Ultra 9 285K "Arrow Lake-S" neben einem Core i9-14900K "Raptor Lake-S" und einem Core i9-12900K "Alder Lake-S" verdeutlichen den Größenunterschied. Während die Raptor Lake-S und Alder Lake-S Chips auf dem Intel 7 Knoten (10 nm Enhanced SuperFin) basieren, ist der Arrow Lake-S Prozessor auf einer moderneren Fertigungstechnologie aufgebaut. Der Raptor Lake-S Chip hat eine Fläche von 257 mm², während der Alder Lake-S Chip mit 215 mm² kleiner ist. Der Unterschied liegt nicht nur in den zusätzlichen E-Core-Clustern des Raptor Lake-S, sondern auch in den größeren Caches.

Dank hochauflösender Bilder von  dem Twitter-Nutzer "Madness727" und Schätzungen von "A Hollow Knight" auf Twitter, geht hervor, dass die Basiskachel des Arrow Lake-S eine Fläche von etwa 300,9 mm² hat. Diese Basiskachel dient als Richtlinie für die Gesamtfläche, da Intel Füllkacheln verwendet, um Lücken zwischen den Logikkacheln zu schließen und den Chip auszurichten. Die Basiskachel, die auf einem Intel 22 nm Knoten gefertigt wird, fungiert als Silizium-Interposer und ermöglicht eine hochdichte Verdrahtung zwischen den verschiedenen Logikkacheln.

Die Schätzungen von "A Hollow Knight" für die einzelnen Kacheln sind ebenfalls aufschlussreich. Die größte Kachel, die Compute-Kachel, misst etwa 114,5 mm² und enthält den CPU-Kernkomplex mit 8P+16E Kernen. Die SoC-Kachel ist mit 86,1 mm² die zweitgrößte und wird auf dem 6 nm TSMC N6 Knoten gefertigt. Die I/O-Kachel, die eine Erweiterung der SoC-Kachel darstellt, misst 23,79 mm².

Interessanterweise ist die Grafik-Kachel mit 22,8 mm² kleiner als die I/O-Kachel und wird auf dem 5 nm TSMC N5 Knoten gefertigt. Sie enthält die iGPU mit 4 Xe-Kernen und anderen Grafikkomponenten. Die Medienbeschleuniger, der Display-Controller und die Display-PHY-Komponenten befinden sich auf der SoC-Kachel. Zwei Füllkacheln, eine neben der I/O-Kachel mit 17 mm² und eine kleinere neben der Grafik-Kachel mit 2,6 mm², sorgen dafür, dass die Logikkacheln eine rechteckige Form und eine einheitliche Höhe haben.

Ein schmaler, rechteckiger Teil der Basiskachel bleibt unbedeckt, was zur Gesamtfläche von 300,9 mm² beiträgt. Wenn man die Flächen der Logikkacheln addiert und die unbedeckten Teile der Basiskachel sowie die Füllkacheln abzieht, ergibt sich eine Fläche von 247,2 mm², die tatsächlich kleiner ist als die des monolithischen Raptor Lake-S.

Intel Arrow Lake-S soll erkennbar größer als Raptor Lake-S sein
Intel Arrow Lake-S soll erkennbar größer als Raptor Lake-S sein

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.