TweakPC



Intel plant Überraschung: Battlemage-GPUs könnten vor NVIDIA RTX 50-Serie erscheinen?

Freitag, 08. Nov. 2024 09:56 - [ar] - Quelle: hothardware.com

Intel könnte, seine neuen Battlemage-Grafikkarten möglicherweise noch vor der Veröffentlichung der NVIDIA RTX 50-Serie auf den Markt zu bringen.

Intel plant Überraschung: Battlemage-GPUs könnten vor NVIDIA RTX 50-Serie erscheinen?

Während viele Gamer auf die GeForce RTX 5000 "Blackwell" Serie hoffen, die ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bieten soll, könnten Intels neue GPUs eine interessante Alternative darstellen.

Die aktuellen GeForce RTX 4000 "Ada Lovelace" GPUs von NVIDIA bieten zwar einige neue Funktionen und eine effiziente Architektur, doch das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich kaum unterhalb der 1.000-Dollar-Marke verbessert. Viele Nutzer setzen daher weiterhin auf ältere Grafikkarten.

Neben NVIDIA arbeitet auch AMD an neuen GPUs, auf Basis der neuen RDNA-4-Architektur, die voraussichtlich Anfang nächsten Jahres erscheinen werden. Doch auch Intel könnte mit seinen zweiten Generation der Arc-Grafikkarten bald auf den Markt kommen. Gerüchten zufolge könnte die Veröffentlichung der Battlemage-GPUs bereits im nächsten Monat erfolgen.

Im April gab es erste Hinweise darauf, dass Intel seine neuen GPUs noch vor dem Black Friday in den USA auf den Markt bringen möchte. Diese Gerüchte wurden nun durch eine aktuelle Meldung aus China bekräftigt, die besagt, dass die Desktop-Version der Battlemage-GPUs bereits im nächsten Monat erscheinen wird.

Ein bekannter Leaker, der unter dem Namen "Golden Pig Upgrade Pack" bekannt ist, hat diese Informationen verbreitet und behauptet, dass die neuen GPUs "hervorragend" performen werden. Obwohl die erste Generation der Arc-Grafikkarten gemischte Reaktionen hervorrief, könnte die neue Xe2-Architektur, die bereits in den integrierten GPUs der Core Ultra 200V SoCs von Intel verwendet wird, eine deutliche Verbesserung darstellen.

Die Xe2-Architektur hat sich in ersten Tests bereits als deutlich leistungsstärker erwiesen und zeigte keine Probleme mit den integrierten Grafiken der Lunar Lake-Chips. Es ist daher möglich, dass die Battlemage-GPUs als leistungsfähige und kompatible Produkte auf den Markt kommen, mit ausgereiften Treibern und einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

Gerüchten zufolge soll das leistungsstärkste Battlemage-Produkt eine Performance auf dem Niveau der GeForce RTX 4070 anstreben. Diese Karten kosten derzeit etwa 499 Dollar. Eine neue GPU mit ähnlicher Leistung, möglicherweise mit mehr Speicher und zu einem etwas niedrigeren Preis, könnte dann auch für Intel ein großer Erfolg werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.