Tom Olson, der scheidende Vorsitzende der Vulkan-Arbeitsgruppe, betonte, dass Vulkan 1.4 eine von Entwicklern getriebene Aktualisierung sei, die Vulkan als stabiles und zuverlässiges Framework für grafikintensive Anwendungen auf allen Plattformen weiter festige. Die neuen Funktionen und erweiterten Hardware-Anforderungen, die in den Meilensteinen der Vulkan-Roadmap 2022 und 2024 definiert wurden, sind nun fester Bestandteil der Spezifikation.
Zu den wichtigsten Neuerungen gehören unter anderem Streaming-Transfers, die sicherstellen, dass große Datenmengen während des Renderns effizient übertragen werden können. Zudem sind nun zuvor optionale Erweiterungen und Funktionen, die für leistungsstarke Anwendungen entscheidend sind, obligatorisch. Dazu zählen unter anderem Push-Deskriptoren, dynamisches Rendering und skalare Blocklayouts. Auch die Unterstützung für 8K-Rendering mit bis zu acht separaten Renderzielen ist nun garantiert.
Ralph Potter, der neu gewählte Vorsitzende der Vulkan-Arbeitsgruppe, erklärte, dass Vulkan 1.4 die Flexibilität und Leistung der API auf eine breitere Palette von Geräten ausdehne und Entwicklern mehr Sicherheit bei der Erstellung moderner Anwendungen gebe.
Die Vulkan Conformance Test Suite (CTS) umfasst fast drei Millionen Tests, die alle Vulkan-Implementierungen bestehen müssen, um eine plattformübergreifende Konsistenz zu gewährleisten. Unternehmen wie AMD, Arm, Imagination, Intel, NVIDIA, Qualcomm und Samsung haben bereits Entwicklungstreiber, die die Vulkan 1.4-Konformität bestanden haben. Auch die Open-Source-Linux-Treiber von Mesa haben diese Tests auf verschiedenen Hardware-Plattformen bestanden.
Das Vulkan-Ökosystem wächst weiter und bietet Entwicklern leistungsstarke, community-getriebene Werkzeuge zur Verbesserung der Shader-Portabilität und -Leistung. Das Vulkan SDK von LunarG unterstützt mehrere Shader-Sprachen und wird im Januar 2025 um die Unterstützung für Version 1.4 erweitert.
Die Khronos Vulkan-Arbeitsgruppe lädt Entwickler ein, Feedback zu Vulkan 1.4 auf GitHub zu geben und an Diskussionen auf dem Vulkan-Discord-Kanal teilzunehmen. Zudem wird Khronos ein Vulkan-BOF-Treffen auf der SIGGRAPH Asia 2024 in Tokio veranstalten und die Konferenz Vulkanised 2025 in Cambridge, UK, abhalten.