Montag, 09. Dez. 2024 20:00 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung
MSI hat in Zusammenarbeit mit Red Pill Lab die innovative Motion-Capture-Software DigiME entwickelt. Diese Software ermöglicht es Nutzern, mithilfe einer einfachen Webcam und eines Mikrofons virtuelle Avatare in Echtzeit zu animieren. Die leistungsstarke AI-Technologie hinter DigiME sorgt für eine flüssige und reaktionsschnelle Darstellung von Gesichtsausdrücken und Bewegungen.
Die enge Zusammenarbeit zwischen MSI und Red Pill Lab, einem Spezialisten für AI-gestützte Augmented Reality, hat die Entwicklung von DigiME ermöglicht. Diese Partnerschaft hat zu einer Software geführt, die besonders für Streamer und Content Creator interessant ist, da sie die Interaktion mit dem Publikum verbessert.
DigiME bietet eine Reihe von Funktionen, die die Nutzung besonders attraktiv machen. Die Software nutzt dabei die Neural Processing Unit (NPU) der neuen Intel Core Ultra Prozessoren, um nahezu doppelte Leistung im Vergleich zu Prozessoren ohne NPU zu erzielen. Dies ermöglicht eine reibungslose Verarbeitung von Bewegungen und Gesichtsausdrücken in Echtzeit. Zudem sind keine teuren oder sperrigen Geräte für das Motion Capturing erforderlich – eine einfache Webcam und ein Mikrofon genügen.
Nutzer können ihre Avatare individuell gestalten und an ihren eigenen Stil anpassen. Die AI-gestützten Tools von DigiME helfen Content Creatorn, das Erlebnis für ihr Publikum weiter zu optimieren. Die Avatare und ihre virtuellen Umgebungen lassen sich problemlos auf Plattformen wie Twitch, YouTube, Google Meet und Zoom streamen.
Um DigiME nutzen zu können, benötigen Anwender lediglich eine GPU, die 3D-Material verarbeiten kann. Auch Systeme mit integrierter Grafikeinheit sind kompatibel, wobei MSI und Red Pill Lab die Nutzung von dedizierten GPUs für optimale Ergebnisse empfehlen. Eine Standard-Webcam reicht für die Motion-Capture-Aufnahmen aus, und für beste Ergebnisse wird die Verwendung eines separaten Mikrofons empfohlen.
Die DigiME-Software besteht aus zwei Hauptkomponenten: 3D-Modelle und AI-Modelle. Die GPU rendert die Avatare und virtuellen Umgebungen, während die AI-Verarbeitung entweder von der NPU oder der GPU übernommen wird. Diese flexible Architektur ermöglicht es, DigiME auf einer Vielzahl von Geräten mit unterschiedlichen Leistungsstufen zu betreiben.
MSI plant, das DigiME-Ökosystem kontinuierlich weiterzuentwickeln und sucht nach weiteren Partnern, um zusätzlichen Mehrwert zu schaffen.