Phison hat kürzlich den PS5028-E28 vorgestellt, einen neuen PCIe 5.0 SSD-Controller, der die Leistung und Kompatibilität mit der nächsten Generation von 3D NAND weiter verbessern soll und erstmals die Möglichkeiten des PCIe-5.0-Standards ausreizen kann.
Dieser neue Controller verspricht eine maximale sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 14,5 GB/s sowie eine maximale zufällige Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 3 Millionen IOPS.
Der PS5028-E28 ist ein brandneuer Controller, der mit kommenden Typen von 3D NAND mit einer 4200 MT/s Schnittstelle arbeiten kann und SSDs mit einer Kapazität von bis zu 32 TB unterstützt. Diese Kapazität ist ausreichend für Client-PCs, Workstations und sogar Einstiegs-Datacenter-Anwendungen. Phison hat nicht viele Spezifikationen für den neuen E28-Controller bekannt gegeben. Es ist jedoch anzunehmen, dass er im Vergleich zum E26 verbesserte Rechenfähigkeiten aufweist, um die Kompatibilität mit kommenden Generationen von 3D NAND zu gewährleisten und erweiterte Funktionen zu bieten.
Der PS5028-E28 wird mit TSMCs N6-Prozesstechnologie (6nm-Klasse) hergestellt, was ein Upgrade im Vergleich zu TSMCs 12FFC (12nm-Klasse) Produktionsknoten darstellt, der für den PS5026-E26-Controller verwendet wurde. Der durchschnittliche Stromverbrauch einer auf dem E28 basierenden SSD dürfte etwa 8,5 W betragen, was etwas höher ist als die für E26-basierte Laufwerke angegebenen 7 W. Dies ist jedoch zu erwarten, da NAND-Speicher immer komplexer wird und mehr Energie für die Verarbeitung erfordert, um zuverlässig gelesen zu werden.
Auf der CES 2025 demonstrierte Phison E28-basierte SSDs mit 3D TLC NAND-Speicher von Kioxia, da die beiden Unternehmen eng zusammenarbeiten. Im Laufe der Zeit wird der Controller auch mit 3D NAND-Speicher von anderen Herstellern, einschließlich Micron, qualifiziert werden.
Es ist schwer zu sagen, wann genau die ersten SSDs auf Basis des PS5028-E28-Controllers auf den Markt kommen werden. Angesichts der Zeit, die benötigt wird, um einen neuen Controller mit fortschrittlichem Speicher zu qualifizieren, ist jedoch zu erwarten, dass die nächste Generation von PCIe 5.0 x4-Laufwerken in etwa einem Jahr verfügbar sein wird.
Dieser neue Controller von Phison dürften die Speichertechnologie weiter revolutionieren und bietet einen spannenden Einblick in die Zukunft von SSDs.