AMD hat offiziell bestätigt, dass die nächste Generation der RDNA 4-basierten Radeon RX 9000 GPUs, darunter die RX 9070 XT und RX 9070, im März auf den Markt kommen wird.

Bei der CES 2025 wurden die neuen GPUs noch nicht ins Rampenlicht gestellt und der Fokus auf die neuen CPUs gelegt. AMD erklärte, dass die Entscheidung, die GPU-Ankündigung auszulassen, darauf zurückzuführen sei, dass sie eine Vielzahl von Produkten in kurzer Zeit präsentieren mussten. Stattdessen plant AMD, detaillierte Informationen bei einem bald stattfindenden, dedizierten Event zu präsentieren.
Während der CES gab AMD jedoch einen kleinen Einblick in die
RDNA 4-Architektur und die Radeon RX 9000 GPU-Serie. Es wurden neue architektonische Highlights, Produktpositionierungen und eine Reihe von Custom-Modellen vorgestellt. Es scheint, dass AMDs Partner (AIBs) mehr Aktivität rund um den RDNA 4-Launch erwartet hatten.
David McAfee von AMD bestätigte nun, dass die Radeon RX 9000 Karten im März erhältlich sein werden. Er erwähnte auch, dass sowohl die Hardware als auch die Software in einem hervorragenden Zustand seien.
AMD hatte in seinen Präsentationsfolien das erste Quartal 2025 als groben Startzeitraum für die RDNA 4-basierten Radeon RX 9000 GPUs angegeben. Frühere Gerüchte deuteten auf einen späten Januar-Start für die Radeon RX 9070 XT und RX 9070 hin. Obwohl AMD diesen Termin nie bestätigte, scheinen AIBs und Einzelhändler auf einen früheren Start vorbereitet gewesen zu sein, der sich nun verzögert.
Es scheint, dass AMD möglicherweise Änderungen an der Produktpositionierung vorgenommen hat, wie z.B. eine bessere Versorgung oder wettbewerbsfähigere Preisgestaltung im Vergleich zu NVIDIAs kürzlich vorgestellter RTX 50-Serie. Aktuelle Gerüchte deuten darauf hin, dass die Radeon RX 9070 XT in Bezug auf die Leistung etwa auf dem Niveau der RTX 4070 Ti oder RTX 4080 liegen wird, was sie wahrscheinlich auf das Niveau der RTX 5070 und 5070 Ti bringen würde. Da die Konkurrenz ihre Karten im Februar auf den Markt bringen wird, müsste AMD mindestens einen Monat warten, bis ihre Karten in den Regalen stehen. AMD könnte dann auch Bündelangebote mit ihren High-End-CPUs in Form des Ryzen 9 9000X3D anbieten, der ebenfalls im März 2025 in den Handel kommen soll.
