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Crimson Desert mit neuester Technik: Pearl Abyss enthüllt BlackSpace-Engine!

Montag, 24. Mär. 2025 15:50 - [ar] - Quelle:Pressemitteilung

Auf der Game Developers Conference (GDC) 2025 präsentierte Pearl Abyss seine neu entwickelte BlackSpace-Engine, die in dem kommenden Titel Crimson Desert zum Einsatz kommen soll.

Crimson Desert mit neuester Technik: Pearl Abyss enthüllt BlackSpace-Engine!

Im Rahmen der Veranstaltung wurde ein umfassender Einblick in die technischen Möglichkeiten der Engine gewährt, die darauf ausgelegt ist, offene, weitläufige Welten flüssig zu rendern und gleichzeitig zahlreiche physikalische sowie umgebungsbasierte Effekte in Echtzeit darzustellen.

Die Engine ermöglicht laut internen Informationen eine nahtlose Erkundung großer Open-World-Umgebungen. Dabei werden unterschiedliche Landschaften – von dichten Wäldern über mittelalterliche Städte bis hin zu weiten Wüsten – ohne merkliche Ladezeiten dargestellt. Diese kontinuierliche Darstellung wird durch ein optimiertes Ladesystem realisiert, das dem Spieler den Eindruck einer durchgehend entworfenen Welt vermittelt.


Ferner wurden detaillierte Umweltinteraktionen demonstriert, bei denen Elemente wie Bäume, Graswuchs oder Kleidung und Haare der Charaktere auf wechselnde Umgebungsbedingungen reagieren. Dabei kommen Echtzeit-Physikberechnungen zum Einsatz, die auch die Zerstörbarkeit von Objekten und anderen Umgebungsvariablen integrieren.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den Kampfmechanismen innerhalb von Crimson Desert. Die BlackSpace-Engine soll dynamische Kampfszenarien unterstützen, bei denen Trefferreaktionen und Interaktionen zwischen Charakteren und der Umgebung präzise simuliert werden. Physikbasierte Reaktionen, die je nach angewandter Kraft variieren, tragen dazu bei, dass die Kämpfe in unterschiedlichen Situationen angepasst ablaufen. Diese technischen Details sollen dafür sorgen, dass Kampfsituationen mit einem zusätzlichen Maß an taktischer Tiefe versehen werden.

Ergänzt wird die Funktionalität der Engine durch eine Echtzeitberechnung von Licht und atmosphärischen Effekten. Dynamische Wetterbedingungen – etwa variierende Regenfälle, Schneefälle oder Nebel – sowie atmosphärische Streueffekte werden in Echtzeit umgesetzt, sodass sich die Licht- und Schattenverhältnisse der Spielwelt kontinuierlich anpassen.

Zudem wurde in der Vorstellung auf die Wasser- und Flüssigkeitssimulation eingegangen. Mithilfe von FFT-basierten Ozeansimulationsmethoden sowie eigenen Ansätzen zur Darstellung flacher Gewässer erzeugt die Engine realistische Wellen- und Strömungsverläufe. Diese Technologie trägt zur realitätsnahen Wiedergabe von Wasseroberflächen bei und stellt einen wichtigen Baustein bei der Gesamtwiedergabe komplexer Umgebungen dar.

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