TweakPC



Ratten-Hirnzellen fliegen Kampfjet

Mittwoch, 27. Okt. 2004 03:17 - [jp] - Quelle: Golem

Um die Funktion und Interaktion von Hirnzellen zu erforschen, hat ein Professor der Universität Florida rund 25.000 lebende Neuronen bzw. Nervenzellen eines Rattenhirns extrahiert und in einer Glasschale kultiviert. Das "Hirn in einer Glasschale" war in der Lage, ein simuliertes Flugzeug zu steuern. Sehen so die Mini-Computer der Zukunft aus?

Wie dem Bericht bei Golem zu entnehmen ist, ist das in der Tat eines der möglichen Ziele der Untersuchung.

Das Glasschalengehirn steuerte in einer Simulation einen F-22-Kampfjet. 60 Elektroden nahmen dabei die Hirnzellen auf, die sich schnell miteinander verbanden und ein neuronales Netz bildeten. Anfänglich war das Gehirn nicht in der Lage, das Flugzeug zu steuern. Nach und nach wurde es aber besser und konnte auch auf unterschiedliche Wetterbedingungen reagieren.

Denkbare Einsatzmöglichkeiten von Mini-Computern, die auf Hirnzellen basieren, wären zum Beispiel das Steuern unbemannter Flugzeuge oder die Erfüllung von (für Menschen) sehr gefährlichen Aufgaben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
Forum News



ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.