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AMD Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G im Test (7/9)

Praxistest Highend-Gaming

Eine der wesentlichen Fragen, die jedes mal aufs Neue aufkommt, wenn AMD eine neue APU vorstellt, kann man mit dem typischen "but can it play X" abkürzen. X stellt dabei in der Regel ein Hype-Game wie Battlefield oder Witcher 3 dar, oder altbekannte Grafikklassiker wie Crysis oder Doom. Bislang musste man diese Frage immer mit einem großen "aber" beantworten, denn bisherige APUs waren zwar in der Lage diese Games abzuspielen, allerdings nur mit massiven Einschränkungen. Auf den letzten AMD APUs konnte man somit durch aus Battlefield spielen, wie wir hier einmal getestet hatten. Das war aber nur möglich wenn man die Details in 1080p quasi auf Minimum stellt, oder halt die Auflösung reduziert. Und trotzdem erreichte man dann nur 30 bis 40 FPS.

Mit den neuen Ryzen-APUs bricht allerdings eine neue Zeitrechnung an. Wie wir eingangs bereits erwähnt haben, sind die neuen Modelle nämlich die ersten APUs, mit denen wir unseren Grafikkarten-Testlauf auf 1080p mit High-Settings durchlaufen lassen können, auch wenn die Performance hier in den neustem Games nicht unbedingt auf höchstem Level ist, sind die beiden neuen APUs in der Lage auch neuere Games in 1080p/High abzuspielen, was wir bereits daran sehen konnten, das der Ryzen 5 2400G von der Performance im Schnitt fast an eine AMD Radeon RX 550 heranreicht.

Die Performance im Vergleich zeigt aber lange noch nicht, ob man Games nun wirklich auch flüssig spielen kann. Deshalb haben wir uns noch einmal verschiedene Games angeschaut und diese mit einem HDMI-Grabber und FPS/Frametime-Overlay aufgezeichnet um darzulegen, wie gut der neue Ryzen 5 2400G sich nun wirklich in der Praxis schlägt. Die Videos unten zeigen damit 1:1 das, was auf dem Monitor ausgegeben wird, ohne dass der Rechner selbst durch das Aufnehmen der Sequenz belastet wird.

Die Performance des Ryzen 5 2400G ist dabei durchaus erstaunlich, denn sie unterscheidet sich doch massiv von den alten AMD APUs. So ist die APU in der Regel in der Lage neuere Games mit an die 30 FPS in 1080p mit hohen Details darzustellen.  Wer auf höchste Details in anspruchsvolle Games wie Witcher 3 schaut, der kommt oft auch nur auf 15-20 FPS. Insbesondere mit sehr hohen Textturendetails sinkt die Performance.

Auf der anderen Seite zeigt sich aber auch schnell, dass wenn man die Details reduziert man in vielen der neuen Games wie zum Beispiel Battlefield auf die 60 FPS zugeht, was eine durchaus gut Leistung für eine APU ist.

Damit lassen sich diese Titel also durchaus gut auf den APUs spielen, wenn man den ein oder anderen "Ruckler" ertragen kann, oder auch mal an manchen Stellen mit 30 FPS auskommt. Höchste Einstellungen in den grafisch anspruchsvollsten Games treiben die APU aber schnell ans Limit. Man muss hier eben mit gewissen Einschränkungen leben, die wir für den Gelegenheitsspieler aber durchaus als erträglich ansehen. Es ist eben immer alles eine Frage der eigenen Ansprüche.

Middle-earth: Shadow of War - 1080p/medium

Battlefield - 1080p/high/low

Wolfenstein New Order - 1080p/high

Crysis 3 - 1080p/high/medium

Witcher 3 - 1080p/720p/high

Verschiedene Benchmarks - 1080p/high

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