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XFX Radeon HD 4890 1000M Black Edition mit 1 GHz GPU im Test (4/8)

Testsystem

High End Testsystem für Gaming

Im Folgenden stellen wir kurz unser Testsystem für Grafikkarten vor, so wie Basisinformationen für die Auswahl der Benchmarks.

Basis Plattform für CrossFire und SLI

  • Intel Core i7 920 @ 3,6 GHZ ( 180 MHz x 20 )
  • Mainboards:
    Asrock X58 Deluxe - 4 Double PCIe Slots
  • 3x2 GB G.Skill Trident DDR3 2000 CL9

Weitere Komponenten

  • Netzteile:
    Coolermaster UCP 900 Watt Netzteil mit 4 PCIe (2x6 / 2x8 Pin) Anschlüssen
    Thermaltake Power Express 250Watt Zusatznetzteil für Grafikkarten mit 2 PCIe Anschlüssen
  • Monitor: Dell 30'' Monitor, Auflösung 2560x1600
  • Festplatten: 3x Samsung Spinpoint F1 250GB für diverse Setups (ATI/INTEL/NVIDIA)
  • Liteon DVD Brenner
  • Wasserkühlung: Laing DDC, Alphacool NexXxoS XP Sockel 1366,  NexXxoS Extreme 240 Radiator

Betriebssystem

  • Microsoft Windows Vista Ultimate x64 SP1
  • Neuste DirectX9 und 10 Version
  • ATI Catalyst 9.4 / 9.5 Treiber
  • NVIDIA GeForce 185.85 WHQL Treiber

Benchmarkauswahl

Bei einem Grafikkarten Test sind die Benchmarks oft das A und O und für viele interessanter als der Text drum herum. Dabei sollte man zumindest genau wissen, wie die Benchmarks zustande gekommen sind.

Trotz der Performance unseres Testsystems sollte zumindest 1280x1024 und die Option Quality 4AAx16AF (4-fach Antialiasing + 16-fach anisotropischer Filter) bei unseren Benchmarks ausgewählt werden, um die Leistung aktueller Grafikkarten beurteilen zu können. Ohne Anti Aliasing empfiehlt es sich auf die 1920 Werte zu gucken, denn dies sind die Auflösungen die in Zukunft die meiste Bedeutung haben werden.

Wir führen mit den Karten eine große Anzahl von Benchmarks durch. Real Game Benchmarks sowie synthetische Benchmarks, die den Vorteil haben, wesentlich weniger CPU lastig zu sein und sehr lineare Ergebnisse im Vergleich zur Leistung der Karte zu liefern. Es ist keinesfalls so - wie oft behauptet wird - das synthetische Benchmarks unsinnig sind. Neben der guten Vergleichbarkeit der Werte, ist es oft so dass die synthetischen Benchmarks "technisch" moderner sind als aktuelle Spiele, somit also eher die zukünftigen Anforderungen widerspiegeln. Für High-End Karten ist dies besonders wichtig.

Für die FPS-Werte in der Praxis sind die synthetischen Benchmarks eher irrelevant. Daher verwenden wir hier Game Benchmarks. Wir achten daraufmöglichst weit verbreitete und vielfältige Benchmarks zu verwenden. Einige ältere, die quasi nur noch CPU-limitiert sind, wie Serious Sam SE oder auch UT3 benchen wir nicht mehrweiter, obwohl deren Engines weit verbreitet sind in älteren Games. Benchmarks die zu hohe Abweichungen liefern, oder Interaktion erfordern (BF2 - Starten des Benchmarks von Hand während schon gemessen wird) nutzen wir ebenfalls nicht. Leider sind einige Games für Benchmarks eher schlecht geeignet (z.b. Oblivion, Battlefiled 2, GTA4, Battleforge), da sie zum Teil keine Automatisierung beinhalten, die Grafik der Leistung des Systems anpassen (Sichtweite etc.) oder schlicht und einfach eine so große Streuung bei den Ergebnissen haben, das diese unbrauchbar sind. Ein Testdurchlauf aller unserer Benchmarks dauert bis zu 12 Stunden und stellt daher gleichzeitig einen guten Stabilitäts- und Kompatibilitätstest für die Grafikkarte dar.

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