TweakPC



LANPARTY Pro875

/Hardware/Mainboards

LANPARTY Pro875

Auf die Party zugeschnitten

Auf der CeBIT setzte sich dieses Jahr unangefochten der Trend zu besserem Design bei vielen Produkten fort. Und dieser Trend geht natürlich auch an den Herstellern von Mainboards nicht vorbei. Aber der Hersteller DFI hat sich nun nicht nur dem Design gewidmet sondern gleich ein ganzes Motto für eine neue Mainboardserie aufgefahren. LANPARTY, so lautet der Name der neuen Serie. An wen sich diese Mainboards richten, dürfte wohl einwandfrei aus dem Namen hervorgehen. Sogar eine eigene Webseite hat DFI diesen speziellen Boards spendiert, unter http://www.lanparty.com.tw gibt es auf einer wirklich toll gemachten Flash-Webseite Informationen über die gesamte Serie.

In diesem Test nehmen wir uns aus der Serie das nagelneue LANPARTY Pro875 Mainboard vor. Hierbei handelt es sich um ein i875P Board für Intel Pentium 4 Prozessoren. Nebenbei bemerkt besteht die Serie aus Mainboards mit i875P- (orange), wie gesagt für Intels Pentium 4, sowie nForce2- (grün) und KT400A-Chipsatz (gelb) für AMDs Athlon.

Dass das LANPARTY Pro875 kein Standardmainboard ist erkennt man bereits an den Dimensionen der Verpackung. Das Board kommt in der mit Abstand größten Mainboardverpackung die wir bisher in den Fingern hatten daher. Die Zubehörartikel sind noch einmal ordentlich in extra Kartons verpackt. Und auch das Design des Boards lässt spezielles erhoffen.

Ausstattung

Welche Features bietet das Board?

LANPARTY Pro875  
Chipsatz Intel i875PE / ICH5R
Größe (mm x mm) 24,5 x 30,5 cm
Stromversorgung ATX/ATX12V
AGP / PCI / ISA / DIMM 8x / 5 / 0 / 4 (dual channel)
maximaler Speicherausbau

4 GB PC3200

USB 2.0 Ports an
ATX-Blende/Slotblech/Nachrüsten
Intel ICH5
4/2/2
FireWire Nein
IrDA ready Nein
Bluetooth ready Nein
Sound C-Media CMI9739
6 Channel AC97 Audio
SPDIF In/Out (coaxil/optisch) Ja/Ja (Ja/-)
Soundanschlüsse CD-In / AUX / Gameport
Lüfteranschlüsse 3
Anschluss für Thermosensor Nein
LAN Intel 82547EI
10/100/1000MBit
IDE-Controller Intel ICH5
UDMA 100
2 Ports
RAID-Controller Highpoint 372N
UDMA 133 2 Ports
RAID 0/1/0+1/1,5
SATA-Controller Intel ATA 150 (ICH5)
2 Ports
Raid 0
Taktraten FSB in MHz P4: Basis bis 255Nhz
Celeron: 100 bis 132MHz
AGP FSB in MHz 66/Auto
mögl. Speichertaktraten in MHz 266 / 333 / 400
mögl. Kernspannung +0 bis +0,35V
mögl. Speicherspannung 2,6 V oder 2,7 V
mögl. AGP-Spannung 1,5 V oder 1,6 V
mitgelieferte Kabel
(FDD/ATAPI/UDMA/ SATA)
1 / 0 / 2 / 2
rund / UV-Aktiv
mitgelieferte Software Treiber
 
Extras - UV-Aktive Färbung Board und
runde IDE Kabel.
- Tragegurtsystem
- Großer LANPARTY Aufkleber
- FrontX Einschub

Wir wollen uns zunächst dem Board selbst widmen und danach den zusätzlichen Ausstattungs-Features.

Das LANPARTY Pro875 (Canterwood) ist ein i875P Mainboard mit gehobener Ausstattung. So kommt der ICH5R zum Einsatz, der zusätzlich zum ICH5 noch RAID anbietet. Auf vielen anderen i875P Boards wird nur der ICH5 verbaut. Das LANPARTY Pro875 bietet somit schon einmal zwei SATA Ports mit RAID 0 Unterstützung und zwei ATA UDMA 100 Ports.

Neben der Intel Festplattenlösung findet sich ein Highpoint 372N RAID Controller auf dem Board, der nochmals zwei Ports mit RAID 0,1 und 1,5 bietet. RAID 1,5 ist ein neues Feature, welches RAID 0 und 1 also striping und mirroring mit nur zwei Platten anstatt bisher mit 4 Platten ermöglicht. Ein tolles Feature für Leute die es gerne schnell und sicher mögen.

Das Mainboard ist mit 6 Kanal Audio ausgestattet und bietet reichlich Schnittstellen zur Kommunikation. Auf der ATX Blende stehen neben 3 Audio Anschlüssen (Line-In, Line-Out und Mic-In oder alle zusammen 6 Channel Audio), 4 USB 2.0 Ports, 1 Netzwerkanschluss, 2 serielle Ports, 1 Parallel-Port sowie Anschlusse für PS2 (Maus und Tastatur) zur Verfügung.

Auf der Platine finden sich zudem Anschlüsse für weitere 4 USB 2.0 Ports, Game/Midi Port, SPDIF In/Out(Slotblech), 2 interne Audio Anschlüsse (CD-in und AUX-In) sowie zwei weitere Anschlüsse für Kopfhörer und Mikrophon (FrontX). Dazu kommen noch drei Lüfteranschlüsse.

Direkt auf dem Mainboard finden sich ein Reset und ein Power on Taster, so dass das Board auch ohne Anschluss eines Gehäuses leicht eingeschaltet werden kann. Dazu findet man 4 Diagnose LEDs, welche den aktuellen Status des Systems wieder geben und bei der Auffindung von Problemen helfen.

Dass ein Lanparty Board auch Gigabit-LAN bietet, versteht sich da fast schon von selbst. Im Gegensatz zu anderen Herstellern verwendet DFI hier aber den Intel-Netzwerk-Chip und hat diesen via CSA angebunden.

Nächste Seite: Layout und BIOS-Features
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.