TweakPC



GEZ-Gebühren für Internet-PCs: 5,52 Euro pro Monat

Mittwoch, 13. Sep. 2006 11:15 - [jp]

In Schwerin haben die Intendanten der ARD getagt und sich auf eine GEZ-Gebühr für Internet-PCs in Höhe von 5,52 Euro pro Monat geeinigt.

Unternehmen und Selbständige, die einen internetfähigen PC besitzen, müssen ab dem 1. Januar 2007 die Gebühr von 5,52 Euro pro Monat entrichten. Privatleute zahlen diese nicht, sofern sie einen Fernseher oder ein Radio angemeldet haben.

Ursprünglich sollte die Gebühr bei 17,03 Euro monatlich liegen. Nun aber haben sich die Intendanten auf den niedrigeren Satz geeinigt. Auch das ZDF soll dieser Regelung zugestimmt haben. Die Bundesländer müssen jetzt noch die endgültige Entscheidung treffen, und zwar auf der Sitzung der Rundfunkkommission am 21./22. September.

Die 5,52 Euro entsprechen exakt dem Satz, der für ein Radio bezahlt werden muss (wenn man nur das Radio anmeldet). In der Begründung der ARD heißt es auch unter anderem "Im Internet wird die Fernsehwelt nicht annähernd so abgebildet, wie es beim Radio der Fall ist."

Das legt den Verdacht nahe, dass es nicht auf Dauer bei dem ermäßigten Satz bleiben wird.

TweakPC Kommentar:

Man fängt klein an, um so nicht allzu viel Kritik einstecken zu müssen. Hat sich dann erst einmal jeder an die GEZ-Gebühr für Internet PCs "gewöhnt", wird sicher ganz schnell der normale Satz fällig werden. Zumindest könnte man das so interpretieren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.