TweakPC



0190: Der Angerufene zahlt

Dienstag, 24. Sep. 2002 14:53 - [ra] - Quelle:

Das Telefon klingelt, eine freundliche Stimme fragt: "Wollen Sie die Kosten für den Anruf übernehmen?" Dieses Szenario dürfte uns eher aus amerikanischen Spielfilmen bekannt sein. Solche Möglichkeiten gibt es jetzt auch in Deutschland, zu 0190-Preisen!

Das sogenannte "Reverse Charging" ist eine praktische Möglichkeit um Telefonate von Münzfernsprechern zu führen, auch wenn der Anrufer kein Kleingeld mehr in der Tasche hat. Wie Heise Online berichtet, ist ein solcher Service nun auch in Deutschland vorhanden. Warum diese Möglichkeit erst geschaffen wurde, nachdem sich Handys und Kartentelefone etabliert haben, wird nicht verraten, dagegen lüftet sich ein anderes Geheimnis: der Missbrauch. Eine Telefonfirma bietet eine kostenlose 0800-Rufnummer an, bei der die Nummer des Anschlusses für den Rückruf hinterlegt werden kann. Diese wird angerufen und die oben genannte Frage wird gestellt. Bei einer positiven Antwort kommt die Verbindung zustande - zu 0190-Konditionen. Dramatisch ist das auf den ersten Blick nicht, das Dilemma offenbart sich aber bei Telefonanlagen bzw. Anschlüssen, die aus gutem Grund manche Rufnummern gesperrt haben. Der Schutz gegen teure Telefonrechnungen in Firmen, Vereinsheimen oder auch bei Privatanschlüssen wird auf diese Weise unterlaufen. Glücklicherweise scheint der Verursacher solcher Telefonate nichts dabei zu verdienen, sonst würden nicht nur die e-Mailpostfächer überquellen...
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.