TweakPC



VIA: KT400A offiziell vorgestellt

Montag, 10. Mär. 2003 20:57 - [al] - Quelle:

VIA hat den Nachfolger seines Chipsatzes KT400, den KT400A, offiziell vorgestellt. Die Änderungen belaufen sich zum einen auf den Speichercontroller, der direkt die Leistung eines Mainboards beeinflusst, und zum anderen auf erweiterte Features: der Southbridge.

So beherrscht der Chipsatz für AMD Athlon/Athlon XP/Duron Prozessoren VIAs "FastStream64 Memory Controller Technologie". Diese soll die Latenzzeiten bei Speicherzugriffen in dem Maße senken, dass in 3D-Anwendungen 10% mehr Leistung, als mit einem KT400-Board, erzielt werden. Offengelegte Benchmarks existieren allerdings noch nicht. Die neue Southbridge VT8237 bietet dem Anwender mehr Komfort, da sie durch die neuen Funktionen oftmals lästige PCI-Zusatzkarten erspart. So unterstützt der Chip nun acht statt sechs USB 2.0-Ports und bringt einen integrierten Serial-ATA Controller mit. Ob es Mainboards mit dem KT400A und dem aktuellen Spitzenchipsatz für AMD-Systeme leistungsmässig mit dem Force 2 aufnehmen können, bleibt anzuwarten. Die Boards sollten allerdings nicht allzu teuer auf den Markt kommen, da die Hersteller die Layouts der KT400-Hauptplatinen weiterbenutzen können, und so teure Entwicklungarbeiten erspart bleiben, die natürlich auf die Kunden umgelegt werden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.