TweakPC



GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante für den 18. Juli geplant?

Donnerstag, 06. Jul. 2023 11:18 - [ar] - Quelle: twitter.com

Angeblich wird Nvidia die neue GeForce RTX 4060 Ti am 18. Juli 2023 in der 16-GB-Variante auf den Markt bringen.

GeForce RTX 4060 Ti: 16-GB-Variante für den 18. Juli geplant?

Die neuen Mittelklasse-Grafikkarte GeForce RTX 4060 und GeForce RTX 4060 Ti wurden vorerst nur als 8-GB-Varianten vorgestellt. Bereits zum Release der Grafikkarten wurde aber bereits spekuliert, dass Nvidia mindestens die Ti-Version noch mit doppelter Speicherbestückung veröffentlichen wird.

AM 18. Juli 2023 soll es dann so weit sein und die neue GeForce RTX 4060 Ti mit 16 Gigabyte Grafikspeicher auf den Markt kommen. Erstmals würde dann einer Mittelklasse-Grafikkarte ausreichend viel Grafikspeicher zur Verfügung stehen, um auch höhere Auflösungen von bis zu 4K flüssig darstellen zu können. Inwiefern die Leistung der Grafikkarte ausreicht die hohen Auflösungen schnell genug zu berechnen, dürfte dann nur noch eine Einstellungssache sein, während bislang der reine Grafikspeicher oftmals schon nicht ausreichte, um Frameraten von über 30 FPS zu realisieren.

Den zusätzlichen Speicher der GeForce RTX 4060 Ti lässt sich Nvidia wohl fürstlich bezahlen. Rund 100 Euro dürften die Modelle mehr kosten als die Standard-Variante der Grafikkarte, welche aktuell für rund 440 Euro im Internet zu finden ist. Der Preissprung zu der deutlich schnelleren GeForce RTX 4070 mit 12 Gigabyte Grafikspeicher ist dann allerdings auch nicht mehr sehr weit, da die günstige High-End-Grafikkarte bereits für 600 Euro zu haben ist.

Der nötige Speicherausbau von Grafikkarten wird derzeit heiß bei Gamern diskutiert, da acht Gigabyte für die FullHD-Auflösung noch ausreicht mit vielen Details und Katenglättung, dies aber in Zukunft anders aussehen dürfte und viele Spieler bei einem Upgrade des Monitors ebenfalls auf höhere Auflösungen zurückgreifen möchten.

Diese News jetzt kommentieren

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.