TweakPC



Intel Pentium 4 Prescott 3,4 GHz launched

Dienstag, 23. Mär. 2004 18:03 - [jp] - Quelle: tecchannel.de

Intel beginnt nun langsam an der Taktschraube für den Prescott zu drehen. Heute wurde der Pentium 4 "Prescott" 3,4 GHz gelauncht. Besonders der direkte Vergleich mit dem AMD Athlon 64 3400+ wird zeigen, ob der neue Pentium die Hoffnungen, die Intel in ihn gesetzt hat, erfüllen kann.

Das Problem am Prescott lässt sich in mehrfacher Hinsicht aufzeigen. Aufgrund seiner extrem langen Pipeline von 31 Stufen wird der Prozessor erst mit entsprechend steigender Taktfrequenz enorm an Geschwindigkeit zulegen; da können zur Zeit weder ein verbessertes Hyper-Threading noch der vergrößerte L1 Cache helfen. Allerdings ist die benötigte Takterhöhung auch die Archillesferse des Prescott. Je höher die Taktfrequenz nun ansteigt, umso höher wird die Leistungsaufnahme und somit auch die Wärmeabgabe des Prozessors. Es scheint so als sei Intel in einem Teufelskreis gefangen. Nun hat Intel den Pentium um 200 MHz auf 3,4 GHz gesteigert. Allerdings reicht dies nicht aus um dem Athlon 64 3400+ komplett die Schau zu stehlen. Beide Prozessoren bleiben weiterhin in Ihren Paradedisziplinen ungeschlagen. AMD bei Spielen/Office, während Intel besonders im Multimedia-Bereich weiterhin die Nase klar vorne hat.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.