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Test: Bioshock Infinite - Gaming par excellence

Religion und Rassenwahn

Im "grenzenlosen" Bioshock zieht der Spieler als Booker DeWitt los, um eine gewisse Elizabeth aus den Klauen einer schwebenden Utopie zu befreien. Als Ausgangspunkt dient - wie auch schon in Teil 1 und 2 - der Leuchtturm, der sich als zentraler Verbindungspunkt der Bioshock-Welten herauskristallisiert. DeWitts Auftrag ist eindeutig und unmissverständlich, Scheitern ist keine Option!

Die Wolkenstadt Columbia, in die es DeWitt dabei verschlägt, ist ebenso wie Rapture ideologisch tief durchdrungen, doch während in Bioshock 1 und 2 vor allem der Kommunismus mit seiner Planwirtschaft und der Forschungsdrang der Wissenschaft im Wiederspruch mit der Freiheit des Einzelnen standen, ist es im dritten Teil die fanatisch ausgeübte Religion und der Rassenwahn der damaligen Zeit, die die schöne Fassade von Columbia zum Einsturz bringen.

Bioshock Infinite

Wie von den Irrational Games gewöhnt, ist das komplexe Themenfeld Moral und Ethik geschickt mit einer spannenden Story, rund um die Hauptprotagonisten verwebt, was es deutlich einfacher macht, die Themen zu verdauen und einzuordnen. Da zudem die Charaktere selbst noch das eine oder andere Geheimnis mit sich herumtragen, das im Laufe des Spiels gelüftet wird, ergeben sich mehrere Handlungsstränge, die aber immer wieder gekonnt zusammengeführt werden.

Bioshock Infinite

Die sechs Kräfte

Neben einer Reihe von Schießeisen kann DeWitt auf sechs Kräfte - Vigors genannt - zurückgreifen, die durch die Aufnahme von Salz aufgefüllt werden müssen. Mit der Kraft 'Beherrschung' können etwa Automaten manipuliert werden, was die Möglichkeit eröffnet, zeitweise Geschütztürme zu übernehmen. Der 'Teufelskuss' erlaubt das Spiel mit dem Feuer, der 'Krähenschwarm' eliminiert Gegner oder lenkt stärkere Gegner ab.

Bioshock Infinite

Die Kraft 'Shock Jockey' hilft nicht nur gegen Comstocks Schergen, sondern öffnet auch den einen oder anderen Weg durch Columbia. Mit dem 'Schub' können Gegner in der Luft eingefroren werden, die Kraft 'Zurück zum Absender' wirkt wie ein Schutzschild. Zudem können alle Kräfte im Laufe des Spiels aufgewertet werden. Die Kraft 'Beherrschung' wirkt dann etwa auch auf Menschen.

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